KOL-LA Ballett
Seit 1971 auf der KOL-LA in Gersthofen präsent

Geschichte von den Anfängen bis heute:

 

 

Anlässlich der 1971 neu aus der Taufe gehobenen KOL-LA Faschingssitzungen in Gersthofen, erklärte sich Irene Goedecke bereit,  Mädchen der "Rhythmischen Sportgymnastik" des TSV Gersthofen zum KOL-LA Ballett zu formieren. Fortan begeisterten und begeistern  die jungen Damen Jahr für Jahr auf´s Neue ihr Publikum in Gersthofen und darüber hinaus!


Irene Goedecke, die "Grande Dame" der "Rhythmischen Sportgymnastik" in Gersthofen, verstand es immer wieder, gute Ideen zu entwickeln und 

Gymnastinnen zu trainieren, die alljährlich zur Höchstform gelangten. Unter ihrer Leitung wurde das KOL-LA Ballett zum Inbegriff tänzerischer Eleganz! Nach über 20 Jahren stand Irene Goedecke 1992 das letzte Mal als Trainerin in erster Verantwortung!


Danke Irene!


Ab 1993 übernahm Steffi Drohner als Trainerin und Tänzerin die Geschicke des KOL-LA Balletts! Steffi holte sich zur Unterstützung auch immer wieder ihr 
bekannte Gymnastinnen, die das Training unterstützten. Da taucht unter Anderem auch der Name Sabine Schreittmiller auf. Mittlerweile ist Sabine eine gefragte Musical Sängerin und Darstellerin! Steffi gab ihre Tätigkeit als Trainerin 1998 ab. Sie zog es beruflich in den hohen Norden der Republik und erfreut uns seither als Moderatorin eines deutschlandweit empfangbaren Radiosenders.


Danke Steffi!

Seit 1995 leitete Sonja Haller das KOL-LA Ballett. Sie organisierte und koordinierte alles, was nicht zum eigentlichen Training gehört (verbesserte auch im Training, wenn die Trainerin einmal keine Zeit hatte). Die Mädchen ansprechen ob sie mitmachen, Turnhallen belegen, Kostüme raussuchen, nähen, schminken und frisieren zu den Auftritten usw. Sie war Jahre lang der Dreh und Angelpunkt, quasi das Herz des KOL-LA Balletts. Im Jahr 2010 nach 15 Jahren übergab sie diesen verantwortungsvollen Posten der bis 2010 mittanzenden Margit Stanglmeier.


Danke Sonja!

Als Trainerin konnte seit der Saison 1999 Katja Ohlsen gewonnen werden. Katja Ohlsen, in den 80er Jahren selbst eine erfolgreiche rhythmische Sportgymnastin, ist ausgebildete Tanzpädagogin. Durch ihre ideenreichen Choreographien drückte sie bis 2020 dem KOL-LA Ballett ihren prägenden Stempel auf! Nach 22 Jahren übergab Katja Ohlsen diese verantwortungsvolle Aufgabe, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, ihrer Nachfolgerin Kathrin Weiß.


Danke Katja!

Zur Saison 2020/21 übernahm die Aufgabe als Trainerin & Choreographin die von 2008 - 2018 (+ 2020 als Ersatz) selbst im KOL-LA Ballett mittanzende Gymnastin Kathrin Weiß. Kathrin war selber eine sehr erfolgreiche RSG Gymnastin beim TSV Gersthofen und errang mit der Leistungsgruppe etliche bayerische Meistertitel. Kathrin studierte Sport an der Uni Augsburg und promovierte auch dort. Sie konnte da auch gleich bleiben und so ist sie u. A. als Dozentin bei der Uni Augsburg beschäftigt. Kathrin übernahm auch in den letzten Jahren immer wieder mal Teile der Choreographie für das KOL-LA Ballett.


Nach 12 Jahren im Amt gab Margit Stanglmeier die Leitung des KOL-LA Balletts ab. Liebe Margit, das KOL-LA Ballett verdankt dir die Fortführung des maximalen Anspruch´s, stets mit höchster Qualität auf den KOL-LA Sitzungen präsent zu sein. Hallen fürs Training, Kostüme, Schuhe, Make Up usw., für all das warst du ein Garant und ein verlässlicher Anker, wenn es darum ging das KOL-LA Ballett im bestmöglichem Licht erscheinen zu lassen. 


Mitte 2022 war mit Sabine Winterstein - Sabine tanzte bis 2004 ebenfalls sehr erfolgreich im KOL-LA Ballett -
eine würdige Nachvolgerin gefunden. Wir wünschen der Sabine eine glückliche Hand für ihr Wirken.

Danke Margit!

Das KOL-LA Ballett ist mittlerweile zur Marke geworden, welche bis heute zu begeistern weiß. Inzwischen tanzen auch schon Töchter ehemaliger Gymnastinnen beim KOL-LA Ballett. Im Jahr 2021 feierte das KOL-LA Ballett 50-jähriges Bestehen und ist agiler denn je! 

Auf eine immer spannende Zukunft!


Bisher in Verantwortung standen oder stehen:

 
Gesamtleitung "Chefin" des KOL-LA Balletts:

1995 - 2010      Sonja Haller
2010 - 2022      Margit Stanglmeier
seit  2022          Sabine Winterstein


Trainerinnen bis heute:
1971 - 1992   -  Irene Goedecke -  Marianne Zwerger (1990)
1993              -  Steffi Drohner / Sabine Schreittmiller
1995 / 1996  -  Steffi Drohner
1997               -  Steffi Drohner / Sabine Schreittmiller
1998               -  Steffi Drohner / Caro Müller / Carola Scheich
1998 - 2020   -  Katja Ohlsen
seit 2020        -  Kathrin Weiß


Emma Mendel-Retallick (bei einem Teil für 2011 und 2015)
Kathrin Weiß (bei einem Teil für 2016 und 2020)
Veronika Drescher (bei der Hälfte für 2019)